Preisverleihung Oberhausen City Arts 2023

4. Dezember 2023

Die Oberhausener Künstlerin Agnieszka Zofia Smuda gewinnt den 1. Preis beim WbI-Kunstwettbewerb Oberhausen City Arts 2023. Die weiteren Preisträger sind Klaus Wiesel, Oberhausen, und Helga Budde-Engelke, Essen.

 

In einer Feierstunde mit 60 Gästen in der Oberhausener Galerie KiR wurden am 4. Dezember 2023 die Preisträger des vom WbI zum fünften Mal ausgelobten Wettbewerbs Oberhausen City Arts 2023 prämiert.

Der erste Preis, dotiert mit 1.000 Euro, ging an die Oberhausenerin Agnieszka Zofia Smuda. Mit den von ihr eingereichten filigranen Tuschezeichnungen hat sie die Jury unter Vorsitz von Dr. Christine Vogt, Direktorin der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, überzeugt.

Den zweiten Platz belegt der Oberhausener Klaus Wiesel mit der Serie „Metall“, bei der ihm diverse Metallplatten als Träger für abstrakte Bildkreationen dienen. Den dritten Preis erhielt Helga Budde-Engelke aus Essen für ihre großformatige Serie „Serendipity“ und für die Serie „Continuum“.

Oberbürgermeister Daniel Schranz gratulierte den Preisträgerinnen und dem Preisträger und überreichte als Schirmherr die Urkunden. In seinem Grußwort dankte der Oberbürgermeister dem WbI für das vorbildliche kulturelle Engagement über viele Jahre in der Oberhausener Innenstadt.

Für den musikalischen Hintergrund sorgte der Künstlerförderverein Oberhausen mit dem Pianisten Rainer Lipski. 2024 wird allen Preisträgern eine Gemeinschaftsausstellung in den Räumen des WbI Oberhausen am Altmarkt ausgerichtet.

Zurück