Perspektive Wiedereinstieg

19. Dezember 2022

„Das WbI-Team hat mich total motiviert. Mein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind gewachsen. Ich kann meine Ziele besser formulieren und sehe meinen Weg klarer“, betont Elena Dick ohne Umschweife. Die diplomierte Technik-Elektromechanikerin und Ingenieurin für Verkehrswege plante nach der Phase der Kindererziehung den Wiedereinstieg in das Berufsleben.

„Allerdings hatte ich den Wunsch, nicht unbedingt als Ingenieurin tätig zu sein, sondern suchte den Einstieg in ein eher pädagogisches Aufgabenfeld. Aufgrund meines Studiums liegen mir mathematische und naturwissenschaftliche Themen. Ein Einsatz als Honorarkraft in Vorbereitungskursen für Kinder aus der Ukraine hat mich zusätzlich motiviert.“ Im WbI-Projekt Perspektive Wiedereinstieg hat sich Elena Dick sechs Monate lang fachlich in EDV und Büromanagement qualifizieren lassen. Im individuellen Coaching konnte sie ihre Ziele reflektieren und Klarheit über das weitere Vorgehen gewinnen. „Das Bewerbungstraining hat mich fit gemacht. Und der Erfolg hat sich schnell eingestellt. Seit August habe ich eine neue Stelle im Bereich Pädagogik und Sozialbetreuung beim DRK Deutsches Rotes Kreuz in Essen angetreten. Das WbI-Projekt Perspektive Wiedereinstieg, für das ich durch die Arbeitsagentur Essen eine Förderung erhielt, kann ich rundum empfehlen, es qualifiziert, schafft Klarheit und gibt ganz viel Selbstsicherheit.“

Zurück