Dortmund:
Essen:
Oberhausen:
Duisburg:
Gelsenkirchen-Buer:
Gelsenkirchen-Rotthausen:
Power Projekt Dortmund - Dortmunder Aktiv-Herbst
6. Dezember 2025
Über vier Wochen konnten die Teilnehmenden ein praxisnahes und vielfältiges Programm zur sozialen, gesundheitlichen und beruflichen Aktivierung erleben.
Zielgruppen im Fokus: Zugang zu Unterstützung erleichtern
„Oftmals haben insbesondere Alleinerziehende nur schwer Zugang zu Hilfsangeboten“, betont Meike Ströhmer, Geschäftsstellenleiterin des WbI. „Es gibt im Großraum Dortmund eine Vielzahl qualifizierter und engagierter Träger und Institutionen, die genau hier mit konkreten Hilfe- und Beratungsangeboten ansetzen. Diese Angebote leisten Großartiges, bleiben jedoch oft im Verborgenen. Vielen Betroffenen fehlt es an Orientierung, Vertrauen oder schlichtweg an Informationen darüber, welche Hilfe wo verfügbar ist und wie sie konkret genutzt werden kann. Mit unserem Projekt möchten wir die hervorragenden Beratungsangebote in Dortmund sichtbar machen.“
Ganzheitliche und individuelle Förderung
Im Mittelpunkt des Projekts steht ein umfassender Ansatz, der individuelle Einzelcoachings und praxisorientierte Workshops mit weiteren unterstützenden Maßnahmen verbindet. Dazu gehört auch eine kostenlose Kinderbetreuung für die teilnehmenden Eltern. „Nur so können Alleinerziehende wirklich unser Angebot nutzen“, so Ströhmer.
Kreativität und Mut: Das Videoprojekt als Highlight
Ein besonderer Höhepunkt war das Videoprojekt, das die persönlichen Geschichten und Erfahrungen der Teilnehmenden sowie Einblicke in die Dortmunder Beratungslandschaft filmisch festhielt. Der während der Besuche im Jobcenter, im Gesundheitskiosk der Stadt Dortmund, im Mütterzentrum e. V. sowie beim Fitnessangebot „Kraftwerk Dortmund“ entstandene Film macht Mut und zeigt die Vielfalt der Hilfsangebote in Dortmund. Link zum Film >>>
Kooperation als Erfolgsfaktor
Das Projekt setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern: „Wir arbeiten seit Jahren vertrauensvoll mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und verschiedenen Beratungsstellen zusammen“, erklärt Ströhmer. „Das breite Netzwerk aus Sozialpädagogik, Coaching, Betreuung und externen Experten bildet das Fundament unseres Erfolgs.“ Durch Einzelcoachings, Sozialraumerkundungen – sogenannte „Schnitzeljagden“ zu Hilfsangeboten – sowie kreative Methoden und Workshops wird jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer individuell unterstützt.
Nachhaltigkeit und Wirkung
Meike Ströhmer zieht ein klares Fazit: „Das Power Projekt steht für Empowerment, echte Teilhabe und Chancengleichheit. Wir zeigen, dass mit guter Vernetzung, gezielter Unterstützung und kreativen Ideen neue Wege möglich werden. Die Teilnehmenden gehen gestärkt aus dem Projekt hervor – darauf sind wir stolz.“
Diplom-Pädagogin Nina Wintzenburg, Projektleiterin des WbI, und Meike Ströhmer setzen sich engagiert für eine Fortsetzung des Projekts ein, um die Sichtbarkeit weiterer Beratungsstellen in Dortmund nachhaltig zu stärken. Beide freuen sich besonders darüber, dass bereits mehrere Beratungsstellen ihr Interesse bekundet haben, sich an einer Fortführung zu beteiligen.
Stimmen aus dem Projekt
„Die Highlights waren definitiv die Sozialraumerkundungen“, sagt WbI-Coach Jessica Sahin. „Die Teilnehmenden waren selbst aktiv unterwegs. So können in kurzer Zeit Impulse entstehen, die weitere Entwicklungsschritte anstoßen und die Teilnehmenden stärken.“
Teilnehmerin Leyla berichtet im Film: „Ich bin positiv überrascht, wie herzlich alle sind und wie willkommen man sich fühlt – egal, ob Groß oder Klein. Auch mein Sohn fühlte sich super wohl. Alles war spannend und sehr interessant. Mein Fazit: Trau dich, sei stark und geh deinen Weg!“