Traum vom Fliegen

21. Dezember 2022

Individuelles Karrierecoaching

„Mama, ich möchte gerne mitfliegen!“, erinnert sich Maike Juda, wie sie als Kind im Skiurlaub die Rettungshubschrauber beobachtete. Der Wunsch erfüllte sich, als sie 30 Jahre alt war. Die studierte Ingenieurin, M. Sc. Energietechnik, mit reichlich Berufserfahrung im Prozess- und Projektmanagement begann 2020 eine Ausbildung zur Helikopterpilotin.

Neun Monate später durfte sie als Privatpilotin alleine fliegen. Das reichte ihr nicht und sie nahm die Lizenz für Berufspilotinnen in Angriff. Seit 2021 investiert die Duisburgerin viel Zeit und Energie in den umfangreichen Lernstoff sowie viel Geld in die Chartergebühren für die Flugstunden. Parallel hat sie sich im individuellen Karrierecoaching, das von der Arbeitsagentur Duisburg mittels eines AVGS gefördert wurde, beim Weiterbildungsinstitut WbI in Duisburg auf den Einstieg als Berufspilotin vorbereitet. „Die eigene Positionierung ist in diesem speziellen Nischenmarkt für den zukünftigen Berufserfolg entscheidend,“ erläutert WbI-Coach David Sichert. „Das Coaching war sehr intensiv und hat mich weitergebracht“, lobt Maike Juda. Nachdem alle Prüfungen beim Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig erfolgreich absolviert sind, arbeitet sie am eigenen Branding und weitet ihre Online-Präsenz aus. Sobald sie über die notwendige Anzahl an Flugstunden verfügt, wird sie sich auf die praktische Prüfung vorbereiten. Inzwischen arbeitet sie bei einem großen Industriekonzern und wird die Berufspilotenausbildung parallel zu ihrer Beschäftigung abschließen. „Ideal wäre ab 2023 eine Teillösung, bei der ich einerseits weiterhin als Ingenieurin meinen Beruf ausüben und andererseits selbstständig als Helikopterpilotin meine Dienstleistung anbieten kann.“

Zurück